Die Leitung

Das Centre Juridique Franco-Allemand wird gemeinsam von zwei französischen Universitätsprofessoren geleitet, die an die Universität des Saarlandes entsandt wurden.

Die Leitung stützt sich außerdem auf die Stelle der akademischen Oberrätin, die die Studierenden pädagogisch betreut.

Das CJFA ist mit zwei Lehrstühlen für französisches Recht ausgestattet: ein Lehrstuhl für öffentliches Recht und ein Lehrstuhl für Zivilrecht und angewandte Rechtsvergleichung. Diese beiden Lehrstühle tragen zur Verbreitung des französischen Rechts in Deutschland bei und bieten gleichzeitig französischen Juristen einen Zugang zum deutschen Recht, was sie zu einer zentralen Schnittstelle zwischen den beiden Rechtssystemen macht. Die Mitarbeiter sind hauptsächlich Absolventen des CJFA, die einen Abschluss im französischen und /oder deutschen Recht vorweisen können, sowie Doktoren/innen und Doktoranden/innen, die sich der Rechtsvergleichung widmen.

Prof. Dr. Phillipe Cossalter

Direktor

Philippe Cossalter

Philippe Cossalter

Er ist Professor an der Universität Lille, aktuell entsendet an die Universität des Saarlandes.  Prof. Dr. Philippe Cossalter ist Inhaber des Lehrstuhls für französisches öffentliches Recht, Mitglied des Instituts für Rechtsvergleichung im Öffentlichen Recht des Universität Paris-Panthéon-Assas sowie des IRENEE der Universität Metz.
Dr. Philippe Cossalter wurde im Juni 2010 beim ersten Concours d’agrégation de droit public zugelassen. Zuvor war er maître de conférences für öffentliches Recht an der Universität Paris-Panthéon-Assas.
Der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls ist das französische und europäische öffentliche Recht. Daneben leitet der Lehrstuhl die deutsch-französische Datenbank BIJUS, die im Internet frei verfügbar ist und über 7500 Fundstellen über das Recht des Nachbarlandes, ca. 90 synoptische Übersetzungen und mehrere hundert Referenzen zu übersetzten Gesetzen bereitstellt.

Prof. Dr. Julien Dubarry

Direktor

Julien Dubarry

Julien Dubarry

Herr Prof. Dr. Julien Dubarry ist seit dem 01. September 2019 Inhaber des Lehrstuhls für französisches Privatrecht. Er ist von der Université Toulon an die Unversität des Saarlandes entsendet worden.
Julien Dubarry wurde im Juni 2017 im ersten concours d’agrégation im Privatrecht und in Kriminalwissenschaft zugelassen und war von September 2017 bis August 2019 Professor an der Universität Toulon. Zuvor war er maître de conférences für Privatrecht und Kriminalwissenschaften an der Universität Paris-Panthéon-Assas.

Der Lehrstuhl für französisches Zivilrecht und angewandte Rechtsvergleichung ist einzigartig in Europa. Aus historischen Gründen sind die Aktivitäten des Lehrstuhls hauptsächlich auf die Lehre und die Forschung im französischen Zivilrecht gerichtet. Der Lehrstuhl weist in diesem Punkt eine Besonderheit auf: Seit seiner Gründung ist er mit einem französischen Universitätsprofessor besetzt, was der Universität des Saarlandes somit ermöglicht, eine Ausbildung im französischem Recht nach den akademischen Anforderungen der französischen Universität anzubieten. Da Rechtssysteme jedoch nicht mehr isoliert betrachtet werden können, stellt der Vergleich mit anderen Rechtssystemen neben der Grundlagenforschung im französischen Zivilrecht einen zentralen Aspekt der wissenschaftlichen Tätigkeit des Lehrstuhls dar. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung wissenschaftlicher Verbindungen zu ausländischen Zivilisten ein wichtiges Anliegen des Lehrstuhls.
Zur Lehrstuhlseite

 

 

Dr. Florence Renard

Akademische Oberrätin, Enseignant chercheur en droit privé

Florence N'Diaye

Florence Renard

Inhaberin eines deutschen und französischen Doktortitels im Privatrecht. Als akademische Oberrätin ist Florence Renard mit der Geschäftsführung des CJFA beauftragt. Sie betreut den Ablauf der Licence, des Bachelor of Laws, des LL.M. und der Fortbildungsprogramme für Anwälte und Notare. Sie ist für die integrierten Studiengänge mit den Universitäten Grenoble Alpes, Lumière Lyon 2 und Straßburg zuständig und koordiniert auch das integrierte Programm mit den Universitäten Lothringen und Paris-Panthéon-Assas.
Sowohl im Bereich des Zivil- als auch im Handelsrecht tätig, war sie von 1997 bis 2001 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Université Paris Ouest la Défense tätig, bevor sie von 2001 bis 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französisches Privatrecht an der Universität des Saarlandes arbeitete. Seit dem Wintersemester 2007 ist sie als Nachfolgerin von Dr. Françoise Furkel als akademische Oberrätin tätig.
Außerdem betätigt sie sich in der Forschung im Gebiet der Rechtsvergleichung, insbesondere im Rahmen der Großregion (Frankreich, Deutschland, Belgien und Luxembourg). 

 

Ehemalige Direktoren des CJFA

Prof. Dr. Claude Witz

Ehemaliger Direktor

Claude Witz

Claude Witz          Ehemaliger Direktor

Prof. Dr. Claude Witz war 37 Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für französisches Privatrecht. Seine Forschungsschwerpunkte waren das deutsche und französische Vertragsrecht sowie das UN-Kaufrecht. Der Lehrstuhl unter seiner Leitung nahm an den Debatten über eine Harmonisierung des europäischen Vertragsrechtes bei.

 

 

 

 

Prof. Dr. Christian Autexier

Ehemaliger Direktor

Prof. Dr. Christian Autexier

 Christian Autexier

Ehemaliger Direktor

Prof. Dr. Christian Autexier war von 1984 bis 2009 Direktor am CJFA.

Er widmete sich vor Allem der öffentlich-rechtlichen Rechtsvergleichung sowie der Übersetzung.

Er ist der Gründer von BIJUS (www.bijus.eu) und war Prodekan der Rechts-und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät des Saarlandes sowie Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)

Verwaltung

 

Sekretariat
ausschließlich per E-Mail erreichbar: secretariat (@) cjfa.eu

Geschäftführung, interne Angelegenheit, Buchhaltung:
Dr. akadem. ORin Florence RENARD

Wissenschaftliche Hilfskräfte
 Zuständig für das Anwaltsprogramm: Nicolas BRUSENBAUCH  und Simon SZUPILUK
– Zuständig für Finanzen und Personalplanung: Nicolas FINCK, Emil KNERR und Augustin ROBERT
– Unterstützung des Sekretariats und der Geschäftsführung (alphabetische Reihenfolge): Clervie ARNOULD, Aude BOISSAC, Nicolas COZIGHIAN, Camille GUIDI, Lene KAISER, Max KÖHL, Riad SADKI und Zoe TAZIBTE